Entscheidungs- und Rückführungszentren
CDU/CSU haben beschlossen, bundesweit Entscheidungs- und Rückführungszentren nach bayrischem Vorbild einzurichten. In Bayern sind das bisher die „Transitzentren“ in Ingolstadt, Regensburg und Deggendorf. Ankommende Asylbewerber sollen hier bis zu 2 Jahre leben, bis über ihr Asylverfahren entschieden ist – mit sehr eingeschränktem Zugang zu ehrenamtlichen Helfern, Anwälten und Bildungsmöglichkeiten.
Am 23.10.2017 von 18 Uhr bis 21 Uhr
gibt es vom Bayerischen Flüchtlingsrat
einen Info- und Vernetzungsabend zu den bayerischen Transitzentren
im Bellevue di Monaco, Müllerstraße 2, 80469 München.
Themen: Welche Geflüchteten betrifft es? Wie laufen Versorgung und Asylverfahren ab? Was ist die Kritik? Und wie können sich Ehrenamtliche besser vernetzen und zu diesem Thema aktiv werden?
In diesem Brief, den ihr an Verantwortliche in der Politik weiterleiten könnt, werden die Absichten und Konsequenzen dieser neuen Politik ausführlich dargestellt.
Arbeitsverbote
- Auf der Webseite des Bayerischen Flüchtlingsrates findet ihr alle aktuellen Informationen zum Thema Arbeitsverbote und Passbeschaffung.
- Bericht des ovb (Oktober 2017)
- Informationsschreiben an die Landräte von Petra Nordling-Dorsch vom Netzwerk „Willkommen in Vislbiburg“, das sehr gut die Problematik zusammenfasst.
Gebührenbescheide für die Unterkunftskosten
Petra Haubner von der Rechtsanwaltskanzlei Haubner und Schank hat in einem ausführlichen Schreiben zusammengefasst, wie man mit den Gebührenbescheiden für die Unterkunftsgebühren umgehen kann und wann sie rechtswidrig sind.
Veranstaltungen
- Vom Evangelischen Bildungswerk gibt es in den nächsten Wochen eine sehr interessante Fortbildungsreihe für Ehrenamtliche. Hier findet ihr das Programm.
- Veranstaltung der Caritas Asylsozialarbeit Rosenheim:
Welt Sicht – Weit Sicht
Miteinander eine Welt gestalten
Die Caritas Rosenheim hat ab Ende Oktober eine bunte Veranstaltungsreihe mit Vorträgen und Workshops für alle Interessierten. Vielleicht könnt ihr eine Veranstaltung gemeinsam mit Geflüchteten besuchen? Hier findet ihr das vielseitige Programm.
- Veranstaltung der Grünen:
Hier bekommt ihr genauere Informationen zur Veranstaltung und könnt euch anmelden.